Kirchenvorstand

Eine Kirchengemeinde lebt nicht nur von und in Luft und Liebe.

Die Kirchengemeinde St. Stephanus hat etwas achtzig hauptamtliche Mitarbeiterinnen, betreibt drei Kindertagesstätten und zwei EInrichtungen der Offenen Jugendarbeit (sowie eine weitere gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengmeiende Küppersteg Bürrig). In unserem Jahreshaushalt bewegen wir etwa 1 Million € jedes Jahr, dürfen keinen Gewinn machen und versuchen, auch keine Finanzlöcher zu hinterlassen.

Die Verwaltung leistet nicht etwa der Pfarrer allein. Seit 2017 arbeitet in dieser Gemeinde eine Verwaltungsleiterin, die wesentliche Aspekte der Leitungsverantwortung in der Verwaltung realisiert.

Sie tut dies natürlich auf dem Hintergrund des Kirchenvorstands – und kann auf Unterstützung von verschiedenen Seiten zählen.

Einerseits sind die Damen und Herren der Rendantur, unserer Buchhaltung, die für uns in der Zentralrendantur (welche praktischerweise im früheren Gemeindezentrum von Küppersteg untergebracht ist) unter Leitung von Herrn Karl-Heinz Wager umfangreich tätig. Andererseits wird auch im Pastoralbüros viel „weggearbeitet“.

Die Entscheidungen und Weichenstellungen über alle Entwicklungen im Bereich der Immobilienverwaltung, der Finanzen und des Personalwesens in der Perspektive, die der Pfarrgemeinderat mit dem Pfarrer im Sinne des Pastoralkonzeptes vorgibt, trifft und verwirklicht der Kirchenvorstand. Er besteht aus sechszehn von der Gemeinde gewählten und dem Pfarrer als „geborenem“ Vorsitzenden.  Alle drei Jahre wird die Hälfte der Mitglieder des Gremiums neu gewählt.

Hier sehen Sie, wer derzeit bei uns im Kirchenvorstand welche Funktionen ausübt. Haben Sie Fragen oder Wünsche? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung: kirchenvorstand@stephanus-wbk.de .

Liste der Mitglieder des Kirchenvorstand

Name Vorname Aufgaben
Beyer, Pfr.PeterVorsitzender
Brüls Johannes Vorsitz Bauausschuss
Fings Simone Vorsitz Immobilienausschuss
Mitglied Einrichtungsausschuss
Frimmersdorf Friedhelm Protokollführer
Mitglied Bauausschuss und
Finanzausschuss Mitarbeit
Grünschnitt / Winterdienst
Fußwinkel Werner Zweiter Stellvertretender Vorsitzender
Vorsitz Einrichtungsausschuss
Mitglied Finanzausschuss
Grunert Anette Delegierte Gemeindeverband
Mitglied Einrichtungsausschuss
Hanff Angela Mitglied Bauausschuss
und Einrichtungsausschuss
Hauner, Dr. Andreas Mitglied Bauausschuss
Hochhard Bernd Mitglied Immobilienausschuss
Krehut Vanessa Mitglied Bauausschuss
und Einrichtungsausschuss
Schallenberg Sascha Mitglied Bauausschuss
Grünschnitt / Winterdienst
Schiefer Ralf Delegierter Gemeindeverband
Mitglied Bauausschuss
Mitglied Immobilienausschuss
Schmidbauer Heinz Mitglied Bauausschuss
Grünschnitt Winterdienst
Schneider Torsten Geschäftsführender Erster Vorsitzender
Mitglied Finanzausschuss
Thum Johannes Mitglied Bauausschuss
Mitglied Einrichtungsausschuss
Vosen Hubert Kämmerer Vorsitz Finanzausschuss
Wingender Michael Mitglied Immobilienausschuss

Mitglieder nach der Wahl 17./18. November 2018 (Stand 6. Februar 2019)