Die Sachausschüsse des PGR

Sachausschuss Liturgie

Im Sachausschuss Liturgie treffen sich Menschen, die nach geeigneten Formen suchen, in denen die gefeierten Sakramente sich in das Leben der Gemeinde hinein ausdrücken und dieses Leben noch intensiver in sie hinein holen.
Wir gestalten Wortgottesdienste und möchten so unserem Auftrag gerecht werden, auch in der Liturgie unser Christsein zu bezeugen. Wir machen uns Gedanken zur Gestaltung verschiedener Feste im Jahreskreis, z.B. Fronleichnam, Kar- und Ostertage, Allerheiligen. Wir möchten uns aktiv einbringen und die Vielfalt von Gottesdienst und Liturgie zum Ausdruck bringen. Das gemeinsame Priestertum aller wird darin ernst genommen.
Vorsitzende: Ariane Rübhausen


Sachausschuss Familie

Der Familienausschuss des PGR’s hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Gemeinde zu schauen und zu sammeln, welche familientauglichen Angebote es in der Gemeinde gibt. Wir möchten dabei auch anschauen, in welchen „Familien-Zusammenhängen“ die Menschen hier leben und dadurch unsere eigene Wahrnehmung schärfen. So möchten wir klarer „unsere Menschen“ hier vor Ort sehen und überlegen, wo wir als Gemeinde schon aktiv sind und wo wir vielleicht gebraucht werden.

Wer ist Familie? Neben dem klassischen Modell von Vater, Mutter, Kind(er) gehören für uns auch Lebensgemeinschaften, egal in welcher Konstellation, gleichgeschlechtliche Paare mit und ohne Kind, ältere Menschen mit/ohne Kind(er), Väter mit Kind(ern), Mütter mit Kind(ern), Singles, Obdachlose, „beruflich Gestrandete“ und Singles dazu, denn auch Singles leben in Familienbezügen.

Wir sind auf dem Weg und freuen uns über viele Begleiter.

Vorsitzende: Nicole Coufal


Sachausschuss Erwachsenenkatechese

Der Ausschuss Erwachsenenkatechese schafft einen Raum für Erwachsene, in dem sie sich in Glaubensfragen treffen und sich austauschen können, neue Impulse bekommen und auch neu angeregt werden, über Glaubensthemen nachzudenken und auch zu sprechen.

Wir bieten eine offene Plattform, auf der Erwachsene im Glauben weiterkommen, Zweifel ansprechen, Impulse bekommen und sich darin weiter entwickeln:

  • Mehr Angebote für Erwachsene außerhalb der Messfeier
  • Glaubensvertiefung u.a. in Gesprächskreisen
  • Glauben näher bringen, Glauben leben, Glauben erläutern, Glauben stärken
  • Glauben umsetzen ins hier, heute und jetzt (Glaubenswochenende)
  • Katechese ist idealerweise bezogen auf Bibel Theologie / Glauben, auf Übersetzung ins Leben für alle

Vorsitzende: Nicole Coufal


Sachausschuss „EINFACH DA“

Der Sachausschuss „EINFACH DA“ ist für die Pastoral in EINFACH DA mit seinen vielfältigen Gruppen zuständig. Zusätzlich unterstützt er den Aufbau eines Fördervereines, der die finanzielle Ausstattung von EINFACH DA durch Einwerben von Spendengeldern unterstützen soll.

Vorsitzende Birgit Lennarz, Tel.: 01578 4086551, mail: lennarz@stephanus-wbk.de


Sachausschuss Caritas

Unseren Glauben lebendig leben können wir nur, wenn wir auch ein Auge auf die Menschen in besonderen Lebenssituationen in unserer Pfarrgemeinde haben. Wir habe es uns zur Aufgabe gemacht, genau hinzuschauen und Hilfe anzubieten wo wir Handlungsbedarf sehen.

Vorsitzende: Martina Forreiter



Kontakt zu den Vorsitzenden der Ausschüsse erhalten Sie über:

Forum Ehrenamt

Frau Dr. Birgit Lennarz
Telefon/Mobil: 01578 / 40 86 551
E-Mail: ehrenamt@stephanus-wbk.de

oder

Pastoralbüro

Stephanusstraße 76
51371 Leverkusen
Telefon: (0214) 312045-00
Telefax: (0214) 312045-10

E-Mail: pastoralbuero@stephanus-wbk.de